Willkommen auf unserem Blog!

Herzlich willkommen auf unserem Blog! Hier dreht sich alles um das Backen, Utensilien zum Backen und Inspiration rund um jegliches Gebäude – wenn du Ideen oder Wünsche an den Blog hast, dann kontaktiere uns sehr gerne jederzeit. Jetzt wollen wir dir aber erst einmal vorstellen, worum es bei uns eigentlich gehen soll.

Das erwartet dich auf unserem Blog

Also was erwartet dich eigentlich auf dem Blog? Wir haben es für dich zusammengefasst und hoffen, dass du dich so sehr freust, wie wir uns freuen!

  • Inspiration für Torten, Kekse und anderes Gebäck
  • Low Budget Backen
  • Tipps für Utensilien
  • Must Haves zum Backen
  • und ganz viel mehr, sei gespannt!

Die Geschichte des Backens

Was wissen wir eigentlich über die Geschichte des Backens? Wir haben auf dem Blog schon davon gesprochen, wieso Plätzchen eigentlich zum ersten Mal gebacken worden sind und wie teuer Zucker früher war – so teuer, dass man reich sein musste, um es sich leisten zu können, überhaupt Plätzchen backen zu können! Zum Glück ist das heute anders. Aber was für Fun Facts zur Geschichte des Backens haben wir noch in petto?

  1. Menschen bauen schon seit 10.000 Jahren Getreide an! Der Legende nach wurde vor 6000 Jahren zufällig Getreide auf einem Stein gelagert, Wasser kam hinzu und durch die Hitze der Sonne, entstand der erste Backvorgang! Ob das so stimmt, ist nicht wirklich klar, aber es ist auf jeden Fall eine gute Geschichte.
  2. Menschen haben aber auch schon Aufzeichnungen der alten Ägypter gefunden, die auf Lebkuchen hindeuten. 350 v. Chr. sollen die alten Ägypter Kuchen mit Honig bestrichen und dann gebacken haben. Das alles lässt sich natürlich nicht mehr genau beweisen, aber schön ist die Vorstellung definitiv!
  3. Backen ist so vielfältig und entwickelt sich stetig weiter. Wir sind ganz froh, dass wir in einer Zeit leben, in der wir zumindest theoretisch ständig zum Bäcker gehen können und nicht erst auf die Sonne warten müssen bis wir backen können. Die Geschichte der Bäckereien geht unfassbar viele Jahre zurück und so gab es auch im Mittelalter schon Verkäufer, die Brot verkauften. Und auch die Bäckereien, die wir heute kennen, datieren schon so lange zurück, dass es Bäckereien gibt, die bereits seit 100 Jahren von derselben Familie betrieben werden. Wir lieben Traditionen!
  4. Apropos Brot, das erste Brot wurde auch von den alten Ägyptern entdeckt. Es war ein Sauerteig und die alten Ägypter haben ihr Brot mindestens genau so geliebt wie wir unseres. Deutschland ist übrigens sehr besonders mit seiner Brotkultur und so gibt es viele Länder, die nicht annähernd so gutes Brot haben wie wir (zum Beispiel Nordamerika, aber dafür haben die verrückt gute Torten).
  5. Im alten Rom gab es zwar Hochzeitskuchen, aber die klassische Hochzeitstorte, wie wir sie kennen und wie sie typisch aussieht, gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert. Gerade in England haben die Hochzeitstorten immer einen weißen Guss, was durch Queen Victoria eingeführt wurde. Deswegen wird der Guss auch oft Royal Icing genannt.
  6. Zu guter Letzt noch etwas zum Thema Weihnachtsplätzchen: Die Geschichte der Weihnachtspläzchen geht weit zurück und so haben deine Urgroßeltern in ihrer Kindheit mit Sicherheit auch schon Weihnachtskekse gebacken. Das alles geht auf die Legendes des Nikolaus zurück, dem als Dank für seine Taten Plätzchen vor die Tür gestellt werden. Auch die Tradition gibt es noch heute. Immerhin stellen viele Familien dem Nikolaus Kekse und Milch vor die Tür.

Auf die Plätze, fertig, backen!

Wir hoffen, dass dich der kleine Exkurs in die Geschichte des Backens dazu motivieren konnte, dass du deine eigene Backgeschichte schreiben willst. Also: Auf die Plätze, fertig, backen! Oder halt: Schau dir doch vorher noch die anderen Inhalte auf unserem Blog an, um noch mehr Inspiration für deine Backzeit sammeln zu können, bevor es endlich so richtig losgehen kann!