Über uns: Die Backfreunde

Wir freuen uns extrem, dass du den Weg zu unserer Webseite gefunden hast und dass du dich für uns und unsere Inhalte interessierst. Das ist eine große Ehre und wir freuen uns immer über dein Feedback!

Wer wir sind

Hinter diesem Blog verstecken sich zwei absolute Backliebhaberinnen. Eine von uns backt seit mehr als zehn Jahren leidenschaftlich gerne und ist mittlerweile eine absolute Expertin was Torten angeht und die andere von uns backt erst seit kurzer Zeit intensiver und würde sich somit noch als Anfängerin beschreiben. Wir können uns also mit jeder Könnensstufe identifizieren und wollen das Backen gerne jedem näherbringen, der sich dafür interessiert. Egal, ob Backmarathons zur Tagesordnung gehören oder ob man nur einmal im Jahr Weihnachtsplätzchen backt. Hier ist jeder willkommen!

Wieso wollen wir übers Backen schreiben?

Wir möchten unsere Leidenschaft zum Backen gerne mit der Welt teilen, um unsere Erfahrungen an andere weiterzubringen, aber auch um einen Austausch zu starten. Tipps zu teilen und Inspiration zu sammeln und an euch weiterzugeben, ist eben unser Ziel. Wir wollen die Leidenschaft zum Backen auf das nächste Level bringen und das ist für uns eben genau dieser Blog.

Fun Facts zum Thema backen

Hier sind unsere liebsten Fun Facts, die sich alle um das Thema Backen oder Gebäck drehen! Merk sie dir und beeindrucke deine Gäste bei der nächsten Kuchenrunde mit deinem neuen Wissen.

  1. Das Backen von Plätzchen hat seinen Ursprung vermutlich im 18. Jahrhundert! Die höheren Klassen wollten nämlich etwas zu Essen zu ihrem Tee servieren und diesem Verlangen nach wurden dann Plätzchen entwickelt! Wir sind froh, dass es so gekommen ist. Lange blieben Plätzchen dann auch etwas für Menschen, die mehr Geld hatten, weil Zucker früher unfassbar teuer war.
  2. Wusstest du, dass das Rezept einer Red Velvet Torte eigentlich früher unter Verschluss war? Nur ein Restaurant in den USA verkaufte sie und eine Kundin fragte nach dem Rezept, das sie nur gegen einen Aufpreis bekam. Sie war so wütend darüber, dass sie dafür zahlen sollte, dass sie anschließend beschloss das Rezept umsonst an die Öffentlichkeit zu bringen. Nett war das zwar nicht, aber wir sind schon froh, dass wir Red Velvet Torten nun alle genießen dürfen!
  3. Die teuerste Torte der Welt hat Debbie Wingham in Auftrag für eine Verlobungsfeier gebacken. Die Torte war 50 Millionen Dollar wert, was durch die echten Diamanten auf der Torte zu begründen ist. Wenigstens haben die Gäste also nicht 50 Millionen Dollar gegessen, da die Diamanten danach natürlich wieder verwendet werden konnten. Aber insgesamt 1000 Arbeitsstunden sind in die Details der Arbeit geflossen. Sehr beeindruckend!
  4. Der weiße Tortenguss auf Hochzeitstorten wurde übrigens von Queen Victoria eingeführt. Aus dem Grund nennt man den Guss auch “Royal Icing”. Auf einer Hochzeit sollte die Braut sich ja auch wie eine Königin fühlen dürfen, oder nicht?

Feedback

Wir freuen uns sehr, dass du hier bist und freuen uns genau so über Feedback jeglicher Art. Schreib Anregungen und Anliegen gerne in die Kommentare oder per E-Mail! Wir hoffen, dass dir unsere Inhalte gefallen!