Die 10 beliebtesten Weihnachtsplätzchen?

Möchtest du in der diesjährigen Weihnachtsbäckerei unbedingt Vollgas geben, aber bist dir noch nicht sicher, welche Kekse und Plätzchen du eigentlich gerne backen möchtest? Dann haben wir hier jetzt eine Aufzählung der zehn beliebtesten Plätzchen und hoffen, dass du etwas Anregung bekommst!

Die Weihnachtsbäckerei kann starten

Hier kommt nun unsere Auflistung der besten Plätzchen – uns zergeht jetzt schon das Wasser im Mund.

  1. Vanillekipferl
  2. Vanillekipferl sind für uns der absolute Klassiker: Mit richtig viel Puderzucker, ein bisschen weich, supersüß und so lecker! Vanillekipferl sind nicht super schwierig zu backen und eignen sich daher auch hervorragend für Einsteiger des Backens. Die Halbmondform des Plätzchens ist auch leicht umsetzbar und macht sich auf jedem Weihnachtsteller ganz wundervoll! Das Teegebäck hat seinen Ursprung übrigens in Ungarn, auch wenn es mittlerweile zu den traditionellen Weihnachtsplätzchen in Deutschland gehört.

  3. Mürbeteig für den kreativen Spaß
  4. Wer Lust auf Deko und viele verschiedene Formen hat, der braucht ein gutes Rezept für einen Mürbeteig. Der Teig lässt sich dann zu den unterschiedlichsten Formen ausstechen – egal, ob du lieber weihnachtliche Formen ausstechen möchtest oder etwas ganz anderes, alles ist erlaubt! Mit Zuckerguss, Perlen, Nutella und allem, was dir sonst noch einfällt, kannst du dann die Kekse nach Lust und Laune verzieren. Die werden nicht nur gut schmecken, sondern besonders toll aussehen – da sind wir uns sicher!

  5. Zimtsterne
  6. Zimtsterne haben mit ihrer Sternform nicht nur einen weihnachtlichen Look, mit dem Zimtgeschmack schmecken sie auch toll. Wir persönlich lieben die Zuckergussschicht auf den Zimtsternen. Man muss ein bisschen aufpassen, dass man sie nicht zu lange im Ofen lässt, weil sie sonst schnell zu hart werden, aber insgesamt sind Zimtsterne ein super weihnachtlicher und leckerer Keks, der zu jeder Weihnachtsbäckerei dazu gehört. Da in den meisten Rezepten nach Mandeln verlangt wird, sollten Allergiker aber gut aufpassen bevor sie zugreifen.

  7. Kokosmakronen
  8. Rezept für Kokosmakronen

    Wenn du Plätzchen suchst, die nicht so schwer sind, dann könnten Kokosmakronen deine Wahl sein. Durch die Konsistenz haben die Kekse einen etwas luftigeren Flair als vielleicht Plätzchen aus Mürbeteig. Übrigens enthalten die meisten Kokosmakronen kein Mehl, was für Allergiker ein großer Vorteil sein kann. Solange man den Geschmack von Kokosnuss lecker findet, kann man bei den Kokosmakronen also eigentlich nichts falsch machen. Große Empfehlung von uns!

  9. Lebkuchen
  10. Gibt es etwas, das weihnachtlicher ist als Lebkuchen? Vermutlich nicht! Lebkuchen kann gebacken und dann verspeist werden oder du backst ihn und baust daraus ein Lebkuchenhaus. Das macht so viel Spaß und sieht einfach nur toll aus. Du kannst natürlich auch ein Set kaufen, in dem der Lebkuchen und die Verzierdeoptionen schon vorhanden sind, aber selbstgebacken schmeckt es nicht nur besser, sondern der Lebkuchengeruch wird deine gesamte Wohnung ausfüllen.

  11. Nussecken
  12. Nichts für Nussallergiker, aber eine grandiose Leckerei für alle Nussliebhaber. Viele Leute haben hier sogar Familienrezepte, aber grundsätzlich darf die Schokoschicht nicht fehlen und ansonsten kann man die Rezepte aus dem Internet auch anpassen und so vielleicht das eigene Familienrezept erfinden! Nussecken backen ist ein bisschen aufwendiger, weil mehrere Schichten bedacht werden müssen, aber grundsätzlich geht ausprobieren definitiv über verlieren!

  13. Engelsaugen
  14. Engelsaugen sind auch Klassiker, wobei sie unter verschiedenen Namen bekannt sein dürften. Wir finden, dass Engelsaugen eigentlich ganz schön klingt. Du backst quasi Mürbeteig und stechst diesen in Kreise. Nach dem Backen beschmierst du die Kreise mit Marmelade, klebst dann zwei Kreise zusammen, bestreichst das ganze mit Zuckerguss und machst dann noch ein Tupfen Marmelade als Pupille auf den Keks. Es gibt aber viele verschiedene Varianten und du wirst mit Sicherheit auch deine Lieblingsvariation finden.

  15. Spekulatius
  16. Auch sehr beliebt und oft einfach im Supermarkt gekauft wird Spekulatius. Aber man kann das weihnachtliche Gebäck auch selbst backen! Das flache Gebäck überzeugt seine Fans von dem würzigen und sehr besonderen Geschmack, den wir mittlerweile vermutlich alle mit Weihnachten in Verbindung bringen. In Belgien und den Niederlanden ist Spekulatius besonders an Nikolaus weit verbreitet und wird somit vor allem am 6. Dezember jedes Jahr vermehrt gegessen! Eine Tradition, an die wir uns mit Sicherheit auch gewöhnen könnten!

  17. Spritzgebäck
  18. Spritzgebäck ist quasi auch Mürbeteig, aber nicht ausgerollt und mit Formen ausgestochen, sondern durch eine Spritz Teigmaschine zu der besonderen Form geformt. Man kann die Enden dann noch in Schokolade tunken oder das Gebäck anderweitig verzieren. Es ist auf jeden Fall klassisch für Weihnachten und wird von vielen so sehr geliebt, dass es jedes Jahr wieder gebacken wird!

  19. Mutzenmandeln
  20. Mutzenmandeln sind vermutlich auch in verschiedenen Gegenden unter unterschiedlichen Namen bekannt. Das Gebäck ist ein bisschen anders als die neun Vorgänger, denn hier wird frittiert! Die schmecken besonders gut, wenn sie noch warm sind, können aber auch kalt genossen werden. Mutzemandeln sind weich, werden in Zucker gebadet und sind eine sehr leckere Sünde, die für viele zu Weihnachten gehört wie der Weihnachtsbaum.

Ist der Ofen schon vorgeheizt?

Da du nun bestimmt weißt, welche Plätzchen du gerne backen würdest, brauchst du nur noch passende Rezepte! Wenn du dir nicht extra ein Backbuch kaufen möchtest, dann gibt es auch zahlreiche Seiten im Internet, die tolle Rezepte für dich bereithalten.