Essenzielle Utensilien zum Backen

Ganz egal, ob du ein Profi-Bäcker bist oder dich noch neu an die Kunst des Backens heranwagst, das Thema Utensilien wird für dich eine Rolle spielen. Immerhin braucht man gewisse Dinge einfach zum Backen. Deswegen haben wir eine Liste mit den allerwichtigsten Dingen erstellt, die du brauchst, um superleckere Backkreationen zu zaubern! Wir haben unsere Utensilien in drei Kategorien eingeteilt: elektronische Geräte, Utensilien und Zutaten. In allen drei Kategorien befinden sich auch Dinge, die du nicht unabdingbar brauchst, aber die ein toller Zusatz sein könnten! Das haben wir aber dann noch weiter ausgeführt. Wenn du noch weitere wichtige Utensilien auf deiner Liste hast, dann schreib es uns gerne in die Kommentare des Blogs – wir freuen uns über den Austausch!

Drei elektronische Geräte, die du unbedingt brauchst

Wir haben die drei elektronischen Geräte, die dir beim Backen helfen werden, der Wichtigkeit nach geordnet.

  1. Backofen
  2. An erster Stelle steht ganz klar der Backofen. Es steckt schon im Namen “Backen”, dass der Backofen eine große Rolle spielen wird und so ist es auch tatsächlich. Dabei spielt es keine Rolle, was für einen Ofen du genau hast, Hauptsache du hast einen und kennst dich mit den Einstellungen von diesem aus.

  3. Mixgerät
  4. Okay, du brauchst vielleicht nicht unbedingt einen elektronischen Mixer, weil du natürlich alles mit der Hand selbst rühren kannst, aber es wird dir eine Menge Arbeit ersparen. Hier gibt es natürlich den Handmixer, den du selbst in der Hand hältst, der aber ansonsten automatisch arbeitet, oder du gönnst dir einen teureren Mixer, der quasi von alleine mixen kann. In dem Bereich hat Kitchen Aid ausgezeichnete Produkte.

  5. Mikrowelle
  6. Eine Mikrowelle ist absolut nicht essenziell zum Backen, aber wenn du eine hast, dann kann diese dir dabei helfen, gewisse Prozesse zu beschleunigen. Zum einen kannst du Schokolade so viel schneller schmelzen als im Wasserbad, zum anderen sind Tassenkuchen aus der Mikrowelle für eine kleine spontane Nascherei auch nicht zu verachten!

Du siehst schon: Das einzige elektronische Gerät, das du zum Backen wirklich brauchst, ist ein Ofen. Und diesen hast du ja mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso bereits in deiner Küche stehen.

Drei Utensilien, die dir beim Backen helfen

Wie sieht es also mit nicht-elektronischen Dingen aus, die du beim Backen zur Hand haben solltest? Es gibt unfassbar viele verschiedene Accessoires zum Backen und so hätte diese Liste endlos sein können. Wir haben uns auf drei Dinge beschränkt, die wir besonders relevant finden!

  1. Schneebesen
  2. Wir finden, ein Schneebesen gehört in das Arsenal eines jeden Bäckers, egal, wie professionell, wie fortgeschritten und auch egal, wie viele elektronische Geräte vorhanden sind. Mit einem Schneebesen kann man schnell nochmal nach rühren und auch beim Kochen kann man ihn gut gebrauchen. Also falls du noch keinen besitzen solltest, wird es auf jeden Fall Zeit.

  3. Backformen
  4. Welche und wie viele Backformen du benötigst, hängt davon ab, wie viel du backen möchtest. Wenn du eher Kekse backen möchtest, dann lohnen sich Ausstecher. Wenn du gerne Muffins backen willst, dann gibt es auch dafür Backformen. Backformen gibt es mittlerweile in jeder Form und aus verschiedenen Materialien. Eine reicht aber fürs Erste. Besonders wenn du eine einfache kaufst, die rechteckig ist oder rund.

  5. Backpapier
  6. Backpapier sollte selbstverständlich sein, aber weil wir natürlich genau solche Umweltfreunde sind wie du, wollten wir die erzählen, dass es mittlerweile wiederverwendbare Backfolie gibt! Es lohnt sich da also ein bisschen mehr Geld zu investieren, immerhin hilfst du damit der Umwelt und langfristig auch deinem Konto. Schließlich musst du so kein Backpapier mehr nachkaufen.

Schüsseln, Löffel und so weiter sind vermutlich selbstverständlich.

10 Zutaten, die du immer zu Hause haben solltest

Zu guter Letzt wollten wir noch zehn Zutaten aufzählen, die du zu Hause haben solltest, um jederzeit bereit zum Backen zu sein.

  1. Eier
  2. Eier kommen in vielen verschiedenen Rezepten vor und es lohnt sich, diese immer zu Hause zu haben. Falls du dich vegan ernährst, gibt es mittlerweile auch Ersatzprodukte, die auch wesentlich länger haltbar sind als Eier.

  3. Zucker
  4. Es gibt natürlich auch gesunde Rezepte, die keinen Zucker erfordern, aber manch Kuchen braucht einfach ein wenig Zucker. Du kannst dich auch nach Alternativen umsehen wie Kokosblütenzucker, den wir superlecker finden!

  5. Mehl
  6. Mehl bildet die Grundlage für sehr viele Rezepte. Auch hier könntest du auf Dinkelmehl oder andere Mehlvarianten zurückgreifen, falls du es gerne etwas gesünder hättest.

  7. Vanillezucker
  8. Vanillezucker gibt es in Päckchen und es ist schlau, immer ein paar zur Hand zu haben.

  9. Backpulver
  10. Backpulver ist absolut essenziell und sollte man das vergessen, könnten manche Rezepte letztendlich nicht klappen. Das wäre ja schade, deswegen ergibt es Sinn hier auf Vorrat zu kaufen.

  11. Zimt
  12. Gerade um Weihnachten herum darf Zimt einfach auf keinen Fall fehlen!

  13. Konfitüre
  14. Konfitüre wird auch lange nicht schlecht, es ist also gut immer die Lieblingssorte auf Vorrat zu haben. Die letzten drei Zutaten erklären sich quasi von selbst.

  15. Puderzucker
  16. Milch
  17. Butter

Bereit zum Backen?

Hast du all diese Dinge schon zu Hause? Wenn nicht, kannst du dir ja eine kleine Einkaufsliste schreiben. Gerade bei größeren Anschaffungen, wie elektronischen Geräten, schönen Schüsseln oder Backformen lohnt es sich, nach Angeboten Ausschau zu halten. Manchmal kann man da richtige Schnäppchen schießen!