Fruchtiges/ Frühling & Sommer/ Herbst & Winter/ Kuchen

Marmorkuchen mit Kirschen

Marmorkuchen mit Schoko und Kirschen

Manche Kombinationen gehen immer, Schokolade und Vanille zum Beispiel. Ob in Form von Kinderriegel, Monte, russischer Zupfkuchen oder ganz klar – Marmorkuchen. Da könnte ich mich reinlegen und da bin ich sicherlich nicht die Einzige. Fällt es euch auch so schwer zu entscheiden, ob ihr Schokolade und Vanille nacheinander esst, oder miteinander vermischt? Ich versuche immer einen Mittelweg zu finden, obwohl es, wie bei diesem Marmorkuchen, doch eher mein Vermischen endet. 

Schoko-Kirsch-Marmorkuchen

Einfacher Marmorkuchen mit Kirschen und Schokoladenguss

Was bei Marmorkuchen auch immer sein muss, ist der dicke Schokoladenguss. Wenn er grad am Festwerden ist, aber noch nicht ganz ausgehärtet – mhmm… Dieses Mal habe ich außerdem ein paar Kirschen mit in den Teig gepackt. Dadurch wird er noch saftiger, obwohl er durch den Joghurt im Teig auch schon so saftig und alles andere als trocken ist. Einfach genial.

So… genug geschwärmt. Ab in die Küche und Rührschüssel auspacken.
Viel Spaß beim Nachbacken, Eure Maria

Marmorkuchen mit Kirschen

Einfacher Marmorkuchen mit Kirschen

Rezept drucken
Portionen: 12

Zutaten

  • 3 Eier
  • 1,5 Becher Zucker (240 g)
  • 1 Becher Joghurt (150 g)
  • 0,5 Becher Sonnenblumenöl (50 ml)
  • 3 Becher Mehl (270 g)
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL
  • etwas Milch
  • Kirschen (aus dem Glas)
  • 100 g Schokolade
  • 1 TL Kokosöl

Zubereitung

1

Joghurt umfüllen und den Becher auswaschen. Eier und Zucker schaumig schlagen. Joghurt und Öl unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen, unterrühren. Teig halbieren. In die Hälfte Kakao untermischen, mit etwas Milch die Konsistenz anpassen.

2

Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Kastenform fetten und mit Mehl ausstäuben. Teige und Kirschen abwechselnd einschichten und mit einer Kuchengabel verquirlen. Kuchen auf mittlerer Schiene für 45-50 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen durch ist. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

3

Schokolade grob hacken, über dem heißen Wasserbad schmelzen. Kokosöl einrühren. Kuchen aus der Form lösen und mit Schokoladenguss begießen.

Einfacher Marmorkuchen mit Kirschen

Das interessiert dich sicherlich auch!

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar!