#Reklame/ Fruchtiges/ Herbst & Winter/ Kuchen

Birnenkuchen

2_jahre_marylicious

Mitte September habe ich still und heimlich eine kleine Feier für meinen Blog geschmissen. Mein Herzprojekt wird nämlich schon ganze zwei Jahre alt! Zahlreiche Rezepte, das ein oder andere DIY und ein paar Vorstellungen von zuckersüßen Cafés und wunderhübschen Lädchen haben einen Platz in meinem Blog gefunden. Auch Bilder von meinen Portraitshooting gab es ab und zu sehen. Nicht zu vergessen die Genussfilme, auf die ich auch recht stolz bin. Aber es wirbeln noch so viele Ideen in meinem Kopf herum und warten nur darauf endlich mit euch geteilt zu werden. Es wird also in Zukunft auch nicht langweilig werden!

Als ich vor zwei Jahren mit dem Bloggen begann, hätte ich nie gedacht, dass ich ein Jahr später schon eigene Foodfotografie-Workshops halte. Nie hätte ich gedacht, dass ich so viel Zeit, aber auch so viel Herzblut in meinen Blog stecken würde.

Doch nur durch Euch ist mein Blog das, was er heute ist. Eure Kommentare, Mails und Likes zeigen mir, dass das was ich mache gut ist – euch gefällt – euch inspiriert – euch Freude bringt. Das ist einfach das Tollste, Schönste, Inspirierendste und Glücklichstmachende am Bloggen!

schokoladen_nuss_kuchen_marylicious
nudelsalat_pfifferlinge_tomaten_feldsalat_pecorino

Ich habe für die kleine Geburtstagsfeier einen wunderbar herbstlichen Schoko-Nusskuchen mit ganzen Birnen gebacken – er ist ein absoluter Hingucker und entlockt deinen Gästen sicherlich das ein oder andere „Ahh“ und „Ohh“. Um die Herbstparty (bei diesem wohlig-warmen Wetter) abzurunden, habe ich noch einen Salat aufgetischt. Meine Freunde verdrücken zwischen all den süßen Köstlichekeiten immer gerne etwas Herzhaftes. Ich hoffe einfach mal, dass ihr da genauso wie meine Freunde tickt!

herbstlicher_nudelsalt

Herbstlicher Nudelsalat

Rezept drucken

Zutaten

  • 400 g Gabelspaghetti (von Birkel)
  • 200 g Pfifferlinge
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 200 g Kirschtomaten
  • 200 g Feldsalat
  • 50 g Pecorino

Zubereitung

1

Nudeln nach Packungsanweisung im kochenden Salzwasser garen. Die Pfifferlinge putzen, mit 1 EL Öl in einer Pfanne anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Kirschtomaten und Feldsalat waschen. Die Kirschtomaten halbieren. Alle Zutaten nun miteinander vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit grob geriebenen Pecorino würzen.

birnenkuchen_ganze_birnen_marylicious

Versunkener Birnenkuchen

2 Eier
75 g Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
75 g gemahlene Haselnüsse
75 g Dinkel-Vollkorn-Mehl
1 EL Backpulver
3 EL Kakaopulver
1 Prise Salz
4 Williams Christ Birnen
Kakao zum Bestäuben

Die Eier trennen. Eigelb, Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Nüsse, Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Salz vermischen und unter die Eiermasse rühren. Den Teig in eine gefette Springform (20 cm) füllen. Die Birnen schälen, den Boden begradigen und evtl das Kerngehäuse entfernen. Die Birnen in den Schokoladenteig drücken. Den Kuchen 45 Minuten bei 160° Umluft backen. Per Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen fertig ist. Den Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.

give_away_gewinnspiel_marylicious

Wie so oft kommt das Beste zum Schluss! Da mein Blog nur durch und mit euch existieren kann, möchte ich mich heute bei euch bedanken. Ich verlose unter euch deswegen dieses wunderschöne Salatset, bestehend aus rosa Holzschüssel und Salatgabeln von Bloomingville, unter euch. Ergänzt wird das Päckchen mit leckeren Nudeln von Birkel. Hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Blogpost und schon landet ihr im Lostopf! Teilt ihr das Gewinnspiel auf Facebook oder nehmt ihr den Banner mit auf euren Blog, erhöht sich eure Gewinnchance um je eine Stimme – bitte vermerkt dies in eurem Kommentar. Teilnahme erst ab 18. Jahren (sonst bitte vorher mit den Eltern absprechen), der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt werden.

Ich drücke euch die Daumen und freue mich auf viele weitere Jahre mit euch! <3

Die Losfee hat den Kommentar Nummer 12 als Gewinner auserkoren. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Salatset, Anna!

*Die Produkte für das Gewinnspiel wurden gesponsored.

Das interessiert dich sicherlich auch!

48 Kommentare

  • Antworten
    Sabine
    18. Oktober 2014, 07:50

    Der Kuchen sieht super lecker aus und wird heute gleich mal nachgebacken :)

  • Antworten
    Miri
    18. Oktober 2014, 08:21

    Beide Rezepte klingen richtig lecker. Vor allem der Birnenkuchen macht richtig was her.

    Über den Gewinn würde ich mich total freuen. Die Salatschüssel habe ich schon öfter bewundert und würde sich super in meiner neuen Wohnung machen.

  • Antworten
    Jessica
    18. Oktober 2014, 08:26

    Der Kuchen sieht super lecker aus und wird bestimmt mal nachgebacken :D
    Den Nudelsalat machen wir immer in einer Sommervariante mit frisch und/oder getrockneten Tomaten, Schafskäse und gerne auch Mais und Paprika :)

  • Antworten
    Stefanie
    18. Oktober 2014, 08:29

    Ich finde der Kuchen klingt wirklich sehr sehr lecker! Das mit den Birnen kenn ich so noch gar nicht das man sie ganz lässt!! Bei dem Gewinnspiel mach ich natürlich gerne mit weil die Schüssel ein Träumchen ist und Nudeln gehn immer :)
    Liebste Grüße
    Steffi

  • Antworten
    Anna
    18. Oktober 2014, 08:38

    … Sehr schöne Fotos. Wenn es zeitlich klappt, bin ich beim nächsten Foodphotography Workshop auf jeden Fall mit am Start :) Und hüpfe natürlich auch jetzt mit in den Lostopf. Grüße!

  • Antworten
    Bettina
    18. Oktober 2014, 08:52

    Hallo,
    herzliche Gratulation zum 2. Bloggeburtstag!
    Tolle Verlosung – da mach ich gern mit ;)
    Schönes Wochenende
    LG Bettina

  • Antworten
    Deine beste Freundin Jessy
    18. Oktober 2014, 10:17

    Ich hoffe ich darf auch mitmachen!
    Happy Birthday! ♥

  • Antworten
    Anett
    18. Oktober 2014, 10:23

    Herzlichen Glückwunsch zum 2. Bloggeburtstag! Ich freue mich auf die nächsten Jahre!!!
    Der Nudelsalat klingt lecker und wird gleich morgen zum wahrscheinlich letzten Grillen ausprobiert…:-)
    LG
    Anett

  • Antworten
    Sylvi
    18. Oktober 2014, 10:38

    Erst einmal allles gute zum Bloggigeburtstag! Welch Freude :) Man ist schon immer tierisch stolz darauf, nicht wahr?!
    Weiter so und auf noch etliche weitere Geburtstage hihihi
    Ich hüpfe dann mal gekonnt in den Lostopf und drücke uns allen die Daumen <3 <3 <3

    Liebst
    Sylvi von sylvislifestyle.com

  • Antworten
    Silke
    18. Oktober 2014, 10:40

    Erst mal herzlichen Glückwunsch!! :) Es ist immer wieder toll, bei Dir zu stöbern… auf Deine Seite darf man echt nicht gehen, wenn man es gerade irgendwie eilig hat. ;)
    Diese Art von Birnenkuchen habe ich jetzt schon öfter gesehen. Scheint gerade modern zu sein in der Bloggerwelt. Unsere Birnenernte war dieses Jahr leider sehr dürftig, sonst hätte ich den auch schon ausprobiert.
    So und jetzt noch flux in den Lostopf gehüpft!
    Beste Grüße und weiter so!
    LG, Silke

  • Antworten
    Heike
    18. Oktober 2014, 11:01

    Alles Gute zum 2. Bloggeburtstag! Der Nudelsalat sieht super lecker aus und wird nachgekocht! Weiterhin viel Spaß und ab in den Lostopf!
    LG Heike

  • Antworten
    Anna
    18. Oktober 2014, 11:32

    Hey Maria,

    herzlichen Glückwunsch zum 2 jährigen. Der Nudelsalat sieht sehr lecker aus und das Salatset ist echt schön.
    Ich hoffe dir geht es gut und du bist wieder gut in der Heimat angekommen.
    Ganz liebe Grüße aus Hamburg,
    Anna

  • Antworten
    Jenny
    18. Oktober 2014, 11:38

    Liebe Marie!

    Alles Gute zum Bloggeburtstag! Da ich bekennender Fan deines Blogs bin und schon von zug Rezeptrn inspiriert worden bin, hoffe ich auf viele weitere Jahre, mit deinem tollen Blog.
    Und ich muss ganz ehrlich zugeben, mir tropft gerade der Zahn, wo ich die Bilder des Kuchen und Nudelsalates sehe. Kann ich davon JETZT bitte etwas haben?!

    Viele Liebe Grüße

    Jenny

    P.S. auf Facebook geteilt

  • Antworten
    Silke
    18. Oktober 2014, 13:03

    Der Kuchen sieht toll aus!!!Herbstlich und irgendwie schon weihnachtlich. Gestern habe ich mandel cantuccini mit Zimt gebacken. Ich freu mich schon auf die gemütliche zeit, vielleicht mit neuem Salatbesteck. :) hihi

  • Antworten
    Uschi Graf
    18. Oktober 2014, 14:17

    Hallo,
    alles Gute zum Geburtstag! Der Gewinn sieht super aus! Vielen Dank für die viele Mühe mit bem Blog – ich lese ihn sehr gerne!
    Liebe Grüße
    Uschi

  • Antworten
    Die Glücklichmacherei
    18. Oktober 2014, 17:18

    yay! 2 jahre schon! wer selber bloggt weiß, wie viel zeit, herzblut und engagement ein blog benötigt. ich wünsch dir viele weitere jahre spaß!
    alles liebe
    nadin

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 14:15

      Liebe Nadine,
      da hast du ganz recht! Sehr viel Herzblut und Liebe.
      Glücklicherweise bekommt man aber mindestens genauso viel zurück!

      Liebe Grüße,
      Maria

  • Antworten
    Sophie Mandel
    18. Oktober 2014, 17:43

    Der Kuchen sieht bombig aus!

    Und als frisch Umgezogene mit lückenhaftem Küchenbestand würde ich mich über das Salatset riesig freuen.

    Liebe Grüße
    Sophie

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 14:14

      Liebe Sophie,
      dankeschön! Er schmeckt auch so!
      Das mit dem lückenhaften Küchenbestand kenne ich :)

  • Antworten
    Carolin
    18. Oktober 2014, 18:08

    Wow, dieser Kuchen sieht traumhaft aus!
    Wünsche Dir alles Gute zum Jubiläum, mach auf jeden Fall weiter so!! <3

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 14:13

      Liebe Carolin,
      dankeschön! Ich werde es versuchen :)

  • Antworten
    Sarah
    18. Oktober 2014, 18:13

    Alles liebe zum Geburtstag!
    Ich hoffe Dufeierst mit Deinem schönen Blog noch viele weitere!

    Viele liebe Grüße
    Sarah

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 14:12

      Liebe Dank, Sarah!
      Das hoffe ich auch :)

  • Antworten
    Kathi
    18. Oktober 2014, 18:47

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag und mach bitte weiter so!!!
    Ich danke Dir für so viele wunderbare und leckere Rezepte und inspirierende Ideen ;-)
    Glg Kathi

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 14:12

      Dankeschön, Kathi!
      Ich freue mich sehr dich inspirieren zu können.

      Liebste Grüße,
      Maria

  • Antworten
    Vanessa
    18. Oktober 2014, 21:26

    Als wäre es erst gestern gewesen, dass du mir von deiner Idee erzählt hast, einen Foodblog zu machen! Und wirklich, wer hätte gedacht, wie viel Herzblut – anders lässt sich das tatsächlich nicht ausdrücken- du hier hineinstecken würdest! Bin superduper stolz auf dich! :-*
    Hihi und vielleicht gewinne ich jetzt sogar was bei dir

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 14:11

      Liebste Vanessa,
      da hast du Recht. Die Zeit ist seitdem einfach verflogen. Unglaublich, oder?
      Ich sende dir die liebsten Grüße,
      Maria

  • Antworten
    Nora&Laura
    18. Oktober 2014, 23:42

    herzlichen glückwunsch <3 und der kuchen sieht fantastisch aus <3
    alles liebe
    nora & laura

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 14:10

      Dankeschön, ihr beiden :)

  • Antworten
    Ane
    19. Oktober 2014, 11:36

    Hallo Maria,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Bloggeburtstag. Ich stöber immer sehr gerne darauf. Und auch die Wokshops sind super. Mach weiter so.
    Die beiden Rezepte hören (und sehen) sich mal wieder suppi an. Kommen auf die to-do Liste. Ganz liebe Grüße Ane

  • Antworten
    Gabriele
    19. Oktober 2014, 16:06

    Hallo Maria,
    Glückwunsch zum Blog-Geburtstag.
    Der herbstliche Nudelsalat sieht so apetitlich und lecker aus. Habe das Rezept abgespeichert und es steht auf meiner Nachkochliste für nächstes Wochenende.
    Vielen, lieben Dank für das schöne Giveaway, mache sehr gerne mit.
    Wünsche einen schönen Restsonntag…Gabriele

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 13:52

      Liebe Gabriele,
      dankeschön :)

      Hast du den Nudelsalat schon ausprobiert? Ist er gut geworden?
      Ich fande ihn einfach toll!

      Liebe Grüße,
      Maria

  • Antworten
    Eiske
    19. Oktober 2014, 16:28

    Liebste Maria !!
    &‘ Alles Liebe &‘ Gute zum Geburtstag marylicious !
    Dadurch,dass dein Block heute Schlüpftag hat ist er noch mehr mein Lieblingsblock geworden , weil auch ich heute Geburtstag habe !
    Ich werde jedoch nicht erst 2 :-(
    Viel Glück,Spaß,Appetit und vorallem Erfolg auch weiterhin !
    Gerade den Nudelsalat werde ich morgen sofort ausprobieren !
    Liebe Grüße und einen leckeren Sonntag,
    Eiske !

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 13:51

      Liebe Eiske,
      liebsten Dank! Dir wünsche ich auch alles Gute zum Geburtstag!
      Ich hoffe der Nudelsalat hat dir gemundet :)

      Liebe Grüße,
      Maria

  • Antworten
    Isabelle
    19. Oktober 2014, 19:49

    Ich stehe ja sehr auf Birnen und habe für ein Backexperiment schon wieder welche eingekauft – dein Kuchen sieht seeehr lecker aus. Ich stehe auch auf alltagstaugliche und wunderhübsche Props und hüpfe daher gerne in den Lostopf – Glückwunsch zu zwei tollen Jahren, toll dass deine Bilder schon so beeindruckend schön sind.

    Lieben Gruß, Isabelle

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 13:50

      Liebe Isabelle,

      lieben Dank für deine super lieben Komplimente! Ich versuche mich immer zu verbessern und freue mich sehr, wenn man das auch sieht!
      Liebe Grüße,
      Maria

  • Antworten
    Sarah
    19. Oktober 2014, 21:09

    Liebe Maria,
    ich lese deinen Blog schon sehr lange und bin immer wieder begeistert von deinen Bildern, Ideen und Rezepten! Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und mach weiter so ;-)Das Giveaway passt super zu dir und deinem Blog und ist echt toll!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 13:49

      Ganz lieben Dank dir, Sarah!

  • Antworten
    Rike
    19. Oktober 2014, 22:19

    Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    Und mach bitte unbedingt weiter so, ich les hier so gerne und koch und back viel nach!

    Danke auch für das tolle Giveaway,
    Auf die nächsten zwei Jahre!

    LG

    Rike

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 13:47

      Liebe Rike,
      das freut mich wirklich immer sehr zu hören! Für Blogger gibt es kein schöneres Kompliment!

  • Antworten
    mia he
    20. Oktober 2014, 18:46

    guten abend und herzlichen gw zum zweiten bloggeburtstag! deine bilder sind immer klasse und deine leckereien sehen immer himmlisch aus! mach fleißig weiter so! teile es auch gerne bei fb! vlg mia

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 13:46

      Liebe Mia,
      herzlichen Dank für deine lieben Worte!

  • Antworten
    Manuela S.
    21. Oktober 2014, 10:22

    Liebe Maria, herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag, ich mag deinen Blog sehr: schöne, ansprechende Fotos und tolle Rezepte. Den Nudelsalat würde ich direkt mal aufessen. Ich mag leider ganze Früchte im Kuchen gar nicht, also würden bei mir die Birnen kleinschnitten im Kuchen landen ;).

    Meine 2 Jungs würden sich sicherlich riesig über die Nudeln freuen, beide essen, wie fast alle Kinder, sehr, sehr gerne Nudeln ;). LG Manuela S.

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 13:45

      Dankeschön, liebe Manuela!
      Mit klein geschnittenen Birnen ist der Kuchen dann sicherlich auch deutlich einfacher zu essen, vor allem für Kinder.

      Liebe Grüße,
      Maria

  • Antworten
    Lia
    22. Oktober 2014, 20:18

    Alles Liebe zum 2jährigen Blogbestehen, Wahnsinn wie die Zeit vergeht :) Ich hoffe, wir werden noch viele weitere Jahre mit so leckeren Rezepten beglückt, ich habe nämlich schon das ein oder andere nachgebacken und bis jetzt war immer jeder, der probiert hat, sehr angetan davon ;)

    Liebe Grüße
    Lia

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 13:40

      Liebe Lia,
      das freut mich wirklich unglaublich!
      Lieben Dank dir für die lieben Glückwünsche,
      Maria

  • Antworten
    Julia / junifaden
    23. Oktober 2014, 18:44

    herzlichen Glückwunsch meine Liebe und mach weiter so :) ich hätte jetzt gern ein Stück von dem herrlichen Kuchen ;) viele liebe Grüße Julia

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      2. November 2014, 13:39

      Dankeschön, Julia! Das werde ich :)

    Hinterlasse einen Kommentar!