Herbst & Winter/ Kekse/ Schokoladiges/ Weihnachten

Schokokeks-Sandwiches mit Erdnussbuttercreme {Gastbeitrag der Küchenchaotin}

Liebe Leser von „Marylicious“,

heute übernehme ich hier das Ruder! Mein Name ist Mia und ich blogge normalweise auf kuchenchaotin.de über alles Kulinarische, was mein Herzchen höher schlagen lässt. Hier und heute der lieben Maria unter die Arme greifen zu können ist eine besondere Ehre, denn ich selbst bin sehr oft als Leser zu Gast. Bei der Blogst 2013 konnte ich mich zudem davon überzeugen, dass hinter Marylicious genau die bezaubernde Person steckt, die man sich vorstellt. Doch bevor das ganze hier in Lobhudelei endet, zeige ich euch einfach, was ich euch mitgebracht habe:

Schokokeks-Sandwiches mit Erdnussbuttercreme.

Gibt es etwas besseres, als Schokolade und Erdnussbutter in Kombination? Für mich jedenfalls nicht! Die Kekse leicht knackig und dazu eine herrlich fluffig-zarte Erdnussbutter-Creme – mehr braucht es nicht, mich einen Moment lang den Neujahrstrubel vergessen zu lassen.

 

Schokokeks-Sandwiches mit Erdnussbuttercreme

Rezept drucken
Portionen: 12

Zutaten

  • Schokokekse
  • 200g Butter
  • 100g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 6 EL Kakaopulver

  • Erdnussbuttercreme
  • 45g Butter
  • 100g ungesüßte Erdnussbutter
  • 45g Puderzucker
  • 1 EL Sahne

Zubereitung

1

Für die Kekse die Butter mit dem braunen Zucker und dem Vanillezucker schaumig aufschlagen.

2

Die restlichen Zutaten in eine große Schüssel sieben und zügig unterrühren.

3

Jeweils einen Esslöffel Teig zu einem Kügelchen Formen, auf das Backblech legen und mit dem Rücken einer Gabel vorsichtig plattdrücken. Zwischen den Keksen sollte etwas Platz bleiben, weil sie noch ein bisschen "auseinandergehen".

4

Die Kekse im vorgeheizten bei 180°C für ca. 15-20 Minuten backen und anschliessend komplett auskühlen lassen.

5

Währenddessen kann die Creme gerührt werden. Hierfür alle Zutaten mit dem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine für mindestens 5 Minuten luftig aufschlagen.

6

Immer jeweils einen Keks mit der Creme bestreichen und die zweite Hälfte aufsetzen, sodass ein Sandwich entsteht.

Tipp

Die Kekse sollten bis zum Verzehr kühl gelagert und innerhalb von 2 Tagen verbraucht werden.

Versucht bloß nicht, zwischendurch von der Erdnussbuttercreme zu probieren. Es ist ja nicht so, dass ich aus eigener Erfahrung berichten kann, dass man ganz schnell so viel „probiert“ hat, dass am Ende kaum noch etwas für die Kekse übrigbleibt…

Das war’s von mir! Habt es schön und lecker!

Guten Appetit, Mia

——————

Hmmm… ich liebe die Mischung aus Schokolade und Erdnussbuttercreme – so lecker! Danke dir, liebe Mia, für dieses überaus köstliche Rezept!

Das interessiert dich sicherlich auch!

7 Kommentare

  • Antworten
    Carina
    14. Januar 2014, 10:11

    Hui, die sehen klasse aus. Schoko und Erdnuss gehen einfach klasse zusammen, da gibt es kaum eine bessere Kombi als „Comfort Food“ :) Lg

    • maria.p
      Antworten
      maria.p
      14. Januar 2014, 20:43

      Da kann ich dir nur zustimmen! :)

  • Antworten
    Ida
    15. Januar 2014, 12:09

    Perfekte Kekse für meinen Januar-Hänger – Rezept ist abgespeichert :)

    Liebe Grüße
    Ida

  • Antworten
    Elena isst
    15. Januar 2014, 12:47

    Diese Kombination….jetzt weiß ich in jedem Fall was heute noch alles auf meinen Einkaufszettel muss! Danke an Euch zwei für das leckere Rezept!
    Hab einen wundervollen Tag!
    Liebste Grüße,
    Elena

  • Antworten
    Nora&Laura
    15. Januar 2014, 12:52

    WOW die sehen toll aus!! da läuft einem wirklich das wasser im mund zusammen!
    liebe grüße
    laura&nora

  • Antworten
    Marina
    16. Januar 2014, 10:03

    mhhhhh – Erdnussbuttercreme muss ich unbedingt mal testen.
    In der Kombi mit Schokokeksen – zum rein beißen!!
    Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße, Marina

  • Antworten
    Isi.kreativ
    5. August 2015, 20:47

    Das sieht wirklich super lecker aus und wird gleich morgen ausprobiert! :-)

  • Hinterlasse einen Kommentar!