Fruchtiges/ Frühling & Sommer/ Minis/ Schokoladiges

Schwarzwälder-Kirsch-Mini-Bundt Cakes

Jetzt wohne ich schon mehr als zwei Jahre im Schwarzwald und habe nur ein einziges Mal Schwarzwälder-Kirsch-Torte gegessen, geschweige denn selbst eine gebacken. Zum einjährigen Zusammenwohnen meines Freundes und mir, musste das nun endlich geändert werden. Nicht als Torte, sondern in Form von kleinen Bundtcakes, die sich zum Stelldichein zwischen Kirschzweigen getroffen haben.

 

Das kommt auch ganz gelegen, denn mein Freund hat sich Schokoladen-Muffins gewünscht. Gut… über die Form lässt sich streiten. Aber ein wenig Freiheit muss es mir ja schon lassen. Als ich ihm die Bilder gezeigt habe, war seiner erste Reaktion: Die sehen ja aus wie Computer-Lüfter… typisch Informatiker, oder? ;)

Schwarzwälder-Kirsch-Mini-Bundt Cakes

Rezept drucken
Portionen: 12

Zutaten

  • Für die Bundt-Cakes
  • 125 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 75 g Butter
  • 125 ml Milch
  • 2 cl Rum
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 3 EL Kakaopulver
  • 2 TL Backpulver

  • Für die Dekoration
  • 100 g Zartbitter-Schokolade
  • 1 TL Kokosöl
  • 100 g Sahne
  • 1 EL Vanillezucker
  • 12 g Kirschen

Zubereitung

1

Kuvertüre hacken und mit Butter über dem heißen Wasserbad schmelzen. Milch und Rum untermischen. Eier mit Zucker hellcremig schlagen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, sieben. Im Wechsel mit Schokoladen-Mix unterrühren. Mini-Bundt Cake-Form (ich habe diese verwendet*) gründlich fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig einfüllen, Bundt Cakes ca. 20 Minuten backen, aus dem Ofen holen. Törtchen aus der Form stülpen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

2

Form auswaschen, erneut fetten und ausstäuben. Restlichen Teig einfüllen und ebenso ausbacken.

3

Schokolade hacken, mit Kokoksöl über dem heißen Wasserbad schmelzen. In Schlieren über die Bundt Cakes ziehen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, in Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf abgekühlte Mini-Bundt Cakes spritzen. Kirschen waschen, trocken tupfen. Minis damit dekorieren.

*Amazon Affiliate-Link

Das interessiert dich sicherlich auch!

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar!